Das Naturschutzgebiet Combe de l’A, auf dem Gebiet der Gemeinde Liddes, ist ein riesiges, intimes Gebiet im Herzen der Region des Grossen St. Bernhard.

Das alpine Paradies, eingebettet zwischen 1400 und 3000 Metern über dem Meeresspiegel, bietet dem passionierten Wanderer und beschaulichen Touristen nicht nur eine außergewöhnliche Flora und Fauna, sondern auch eine Atmosphäre, in der sich die Natur als uralte Lebensform etabliert hat. Die Vielfalt der alpinen Biotope, verteilt auf verschiedene Höhenlagen, ermöglicht die Entwicklung und das Überleben zahlreicher Tierarten.

Die Combe de l’A ist die Heimat von Grosswild wie Hirschen, Gämsen, Rehen, Steinböcken, aber auch von kleineren Säugetieren wie Füchsen, Dachsen und Murmeltieren. Am Himmel sind es der Steinadler, der Habicht und der Rabe, die sich in aller Ruhe entwickeln. Ein Pfad ermöglicht es dem Wanderer, sich zu bewegen, ohne die umgebende Fauna zu stören, während er das Privileg geniesst, sie in ihrer freien Entfaltung zu beobachten. Entlang des Weges vermitteln didaktische Tafeln eine Fülle von Informationen über die geologischen und botanischen Besonderheiten der Region.

Folgt man dem Murmeln des Wildbachs A, erreicht man die Gîte de la Tsissette, die eine Etappe der Tour du Saint-Bernard ist. Diese ehemalige Alm, die in eine komfortable Gîte umgewandelt wurde, ist von Mitte Juni bis Mitte Oktober geöffnet. Wanderer können dort unterwegs essen oder verweilen und dabei die Ruhe des Ortes und die zahlreichen Möglichkeiten für Spaziergänge voll ausnutzen. Weiter oben im Tal auf 2350 Metern Höhe, in Vouasse, hat die Gemeinde Liddes eine alte Berghütte renovieren lassen.

Im Jahr 2004 baute die Schweizerische Stiftung für Raumplanung und Heimatschutz den Trockensteinbau nach traditionellen Methoden komplett um. Diese ländliche Gîte hat somit ihre ursprünglichen Eigenschaften und ihren Charakter bewahrt und wurde 2020 erweitert.

La Combe de l’A bietet uns das Schauspiel ihrer unberührten Natur, danken wir ihr, indem wir ihre Naturschönheiten schätzen.